Die BeautyMed hatten ihren Anfang im Sanatorium St. Leonhard. Meine Tätigkeit als Geschäftsführer dieser Klinik und meine Ausbildung als Psychologe haben mich auf die Idee gebracht, Schönheit und Wohlbefinden anders als bisher zu kombinieren. Bisher wird der Wunsch nach mehr oder anderer Schönheit immer mit dem Ausgleich eines vermeintlichen Defizits verbunden und das Wohlbefinden an den Erfolg dieser Maßnahme gekoppelt.
Geworden ist es nun am neuen Standort (Burgring 22, EG) das erste Institut für innere UND äußere Schönheit in dieser Form.
Das hat natürlich gedauert, vor allem bei mir selbst. Ich wusste lange nicht, wie ich diese vermeintlich so weit voneinander entfernten Themen Psychologie und Kosmetik zueinander führen konnte.
In unseren ersten Monaten 2017 kümmerten wir uns vor allem um Kundinnen, die eine straffe Haut, weniger Cellulite und eine Kosmetikbehandlung gesucht haben. Damit hatten wir auch Erfolg. Damals schon legten wir großen Wert auf natürliche Methoden und "gesunde" Pflegeprodukte für unsere Gäste.
Aber mein Gedanke, jemandem mehr Selbstsicherheit und Zufriedenheit zu verschaffen, kam bisher zu wenig vor.
Erst durch die Integration der Positive Psychologie konnte ich meine diffusen Gedanken schärfen. Für unsere Kunden und Kundinnen bedeutete das nun ein Repertoire zur Verfügung stellen zu können, wie ich es mir erhofft hatte. Stärken stärken, Selbstakzeptanz, Besonderheiten sehen und betonen - das LebensWert Coaching war das Ergebnis.
"Was ist Ihr Problem, wie kann ich Ihnen helfen?" Der Weg weg von der klassischen defizitorientierten und kompensierenden Beauty Dienstleistung hin zu einer achtsamen inneren Entfaltung von Möglichkeiten war mir nun klar. Die Fokussierung auf die eigene Wertschätzung und die Betonung der Einzigartigkeit durch sanfte Körper- und Gesichtstreatments ermöglichen unseren neuen Ansatz
GANZ SCHÖN GESUND by BeautyMed sagt also: Was, an Ihnen, finden Sie schön? Wollen Sie es betonen, würdigen und in Szene setzen?
Solche und noch viele andere Formulierungen erwarten Sie im Erstgespräch bei uns. Darum kann es sein, dass weniger die Kosmetik oder Körperbehandlung betont werden soll, sondern die Verhaltensweisen und Eigenschaften als Person ... Noch ein anderer Blickwinkel: Hat doch zum Beispiel eine Narbe oder die schlaffe, müde Haut eine Geschichte - ich will sie hören.
Mir war es nun wichtig einen Ort zu schaffen, an dem dieser Gedanke mit dem Raum korrespondiert. Wir haben das Umfeld einer Klinik oder eines Ordinationszentrums verlassen. Dort ist es klinisch und steril.
Gelandet sind wir mitten in der Stadt, gleich neben der Oper und dem Kaiser-Josef Markt am Burgring 22.
Entfaltungsraum
Einen kaum benutzten Büroraum verwandelte Christiane Stindl-Teufl von by-Gloria Interior Design Outlet in einen Entfaltungsraum, in dem die Kunden und KundInnen innerlich und äußerlich aufblühen können.
Werden wir nun irgendetwas, was Frau und auch moderne Männer erwarten würden, nicht mehr anbieten?
Nein, alle unsere Behandlungen können natürlich ohne den Beitrag der Psychologie gebucht werden.
Einen wichtigen Beitrag leisten für mich Barbara Fredrickson, die genial über die Aufwärtsspirale der positiven Emotionen geforscht hat und Martin Seligman, der Begründer des ganzheitlichen Zweiges innerhalb der Psychologie ("Flourishing", Aufblühen). Aufblühen kann ich, wenn ich meine Schwächen benennen und akzeptieren kann und darüber hinaus meine und die Besonderheiten anderer sehe und würdige.
In unserem kleinen Institut genießen unsere Kunden und KundInnen nun erstmals die Möglichkeit, ... aber das erzählt ja eh die Homepage, auf der Sie sich gerade bis hierher geklickt haben.
Ich freue mich auf Sie ! Ihr David Kleiner
David Kleiner ist Ideengeber des "Ganz schön gesund" - Konzepts. Psychologe mit Schwerpunkt Wohlbefinden und Ich-Performance. Mehr über ihn können Sie unter www.kleinerdenkt.at erfahren.
Comments